Teilnehmen können alle Querbeetler der Sektion. “Fremde” - auch Sektionsfremde können bei Tagestouren gerne “reinschnuppern” um Querbeet kennenzulernen. Für Bergtouren ist es jedoch absolut notwendig Sektionsmitglied zu sein und vorher bei Querbeettouren dabei gewesen zu sein (Tagestouren und Mittelgebirge).

Bei allen QB- Aktivitäten der Terminliste handelt es sich nicht um Führungstouren sondern um Gemeinschaftstouren von Teilnehmern die sich größtenteils kennen und gegenseitig einschätzen können. Der Organisator ist kein Tourleiter und schon garnicht ein Bergführer. Jeder informiert sich selbst mittels der Tourvorgaben der geplanten Aktivität und geht auf eigenes Risiko mit und ist für die eigene Ausrüstung und eventuell notwendiges Kartenmaterial verantwortlich. Ist erkennbar dass die Anforderungen einen Teilnehmer überfordern, kann die Teilnahme (insbesondere bei Bergtouren) auch abgelehnt werden.

Details, Tourbeschreibungen , Anforderungen und eventuelle Termine für Vorbesprechungen gibt es jeweils rechtzeitig entweder mit Newsletter für die Querbeetmitglieder bzw. direkt an die Tourteilnehmer. Um sich anzumelden bzw. nähere Tourinfos zu bekommen, falls ihr (noch) nicht im Verteiler seid, einfach den Namenslink anklicken um eine Mail an den Organisator der Tour schicken. Aktuelle und neue Termine werden bei den QB-Treffen vorgestellt. Ob noch Plätze frei sind seht ihr in der Terminliste. Durch Krankheit oder andere wichtige Gründe ergeben sich aber oft auch noch kurzfristig freie Plätze. Anmeldungen sind verbindlich. Entstehende Kosten für Übernachtungen und Anreise- soweit kein Ersatz gefunden werden kann - sind zu übernehmen. Schlechtes Wetter sollte kein Grund für Nichterscheinen sein. Sollte jemand verhindert sein und kurzfristig nicht kommen können, wird eine rechtzeitige Absage erwartet. Tagestouren sind in der Regel und wenn nichts anderes angegeben ist, ohne Teilnehmer-Begrenzung. Begrenzungen können sich jedoch ergeben aufgrund der Art der Tour, Verpflegung oder Anreise und werden dann in der Beschreibung genannt

Die Aufnahme in den QB-Newsletter/ -Verteiler (Google-Gruppe) erfolgt in der Regel nach ein oder zweimaliger Teilnahme von Tagestouren. Falls noch noch keine Mitgliedschaft in der Sektion Erlangen besteht sollte diese folgen. Der Verteiler umfasst alle aktiven Querbeetler/Innen, die regelmäßig mind. mehrmals pro Jahr  bei Touren mitmachen und auch hin und wieder zu den monatlichen Treffen kommen. Der Newsletter dient allein querbeetrelevanten Themen. Für politische und meinungsbildende Beiträge ist er nicht vorgesehen ebensowenig stellt er ein Forum für Diskussionen, Kommentare Einzelner, Aufrufe und Bekundungen dar. Er hat keine Funktion wie Facebook oder Twitter. Bei einem Mißbrauch der Schreiberechte können diese eingeschränkt werden.

Mails an Querbeet für Aktivitäten oder QB-relevanten Themen kann  jeder schreiben und zwar an

querbeet-freizeit@googlegroups.com  . Dies ist aber nur mit der bei Google hinterlegten E-Mail-Adresse möglich.

Bitte auch darauf achten dass bei Antworten auf Querbeetmails nur der eigentliche Absnder/Organisator angeschrieben wird. Auf keinen Fall (auch nicht zusätzlich) an die Querbeet-Freizeit

Jeder Querbeetler kann Touren vorschlagen und organisieren. Diese sind jedoch vorher mit der QB-Leitung abzustimmen bzw. mitzuteilen. Für die Organisation von Bergtouren ist  eine entsprechende Bergerfahrung notwendig sowie eine ausführliche Tourenbeschreibung mit Strecken- Höhenmeter sowie Gehzeiten und Anforderungprofil der Teilnehmer .Es setzt aber auch von den Teilnehmern voraus, dass sie in Eigenverantwortung entscheiden, ob sie die körperliche Grundkondition für diese Tour erfüllen. Ansonsten entscheidet der Organisator oder aber auch die Gruppe, ob ein Teilnehmer als nicht geeignet erscheint. Gegebenfalls muß eventuell bei der Durchführung, aber auch bei Änderung der Rahmenbedingungen (Wetter, Wegbeschaffenheit und Leistungsfähigkeit der Teilnehmer) während der Tour der Verlauf angepasst werden.

 Das Notfallmanagement ist in jeden Fall zu beachten. Infos hierfür von der Sektion oder von Katharina.

In der Regel gibt es von allen Querbeetaktivitäten Berichte und Bilder. Mit der Teilnahme erklärt der Teilnehmer seine Bereitschaft dass Bilder und Gruppenaufnahmen von der jeweiligen Tour auf der Homepage von Querbeet - und nur dort - veröffentlicht werden können ebenso wie Tourenberichte. Es wird darauf geachtet dass keine unvorteilhaften Bilder erscheinen. Sollte jemanden ein Bild auf dem er abgebildet ist nicht gefallen, wird dieses natürlich wenn gewünscht gelöscht. “Großaufnahmen” werden die Ausnahme sein und sensibel behandelt. Es besteht auch keine Pflicht im Gruppenbild zu erscheinen.

Die Nutzung des Adressmaterials der Querbeetmitglieder einschl. der E-Mailadressen etc., als Gesamtes oder Teile davon z.B. für “Sammelmails” ist nicht zulässig. Die persönliche Nutzung zwischen den Mitgliedern ist jedoch nicht davon betroffen. .

Nach Möglichkeit sollte die Anfahrt zu den Querbeetaktivitäten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden. Ansonsten sollten Fahrgemeinschaften angestrebt werden. Die Mitfahrkosten betragen mind. 15 Cent pro einfachen Kilometer. Bei längeren Strecken über 500 Km sind individuelle Vereinbarungen zu treffen einschl. des Ausgleichs bei mehreren Fahrzeugen.

WICHTIG für Bergtouren:

Vor Beginn der jeweiligen Bergtour sind vom Organisator der Unternehmung Teilnehmer,Tourverlauf   sowie Unterkünfte der Sektionsleitung sektion@alpenverein-erlangen.de  mitzuteilen mit Kopie an Katharina

 

Impressum und Datenschutzerklärung

 

QB-Richtlinien und Regeln

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe