Streitbergwanderung auf und ab mit Klaus

 

Eine Tagestour am 09.09.2021

Am Treffpunkt in Streitberg, dem Pendlerparkplatz direkt an der B470,

20210909_083215

trafen sich 23 Querbeet´ler (und der Loisl – Apollonias Vierbeiner - )

20210909_101735

 

pünktlich zum Start in einen sehr sonnigen Tag. Nach wenigen Schritten entlang der B470 und vorbei an ein paar Häusern ging es das erste Mal bergauf. Vorbei an einer Gedenktafel an den Gönner von Streitberg, Ignaz Bing, kamen wir zum Einstieg in den Wolfsgraben. Auf einem schmalen Waldpfad, vorbei an Felsen, stiegen wir die ersten 90 Hm nach oben, gut dass der Weg im Wald verlief. Auf annähernd gleicher Höhe erreichen wir den Aussichtspunkt „Schönblick“ und ein etwas breiteres, erstes Felsentor. Es kommt wieder ein Anstieg, der Prinz-Rupprecht-Pavillon (1904 von I. Bing zu Ehren des Prinzen Rupprecht erbaut)

20210909_101643

wird erreicht, wir erfrischen uns bei einer kurzen Pause. Nach einem weiteren Felsentor lassen wir den Eingang der Binghöhle links liegen und kommen zu den Sinterterrassen von Streitberg. Ein munteres Bächlein liefert frischen Kalk und begleitet unser Aufwärts. Nach ein paar Schritten im Ortskern von Streitberg steigen wir über eine Vielzahl von Stufen auf einem engen Weg zur Ruine Streitberg auf. Hier hat uns Ilse schon mit dem Foto in der Hand erwartet. Die gut restaurierten Lochgefängnisse ermöglichen einen Eindruck der damaligen Bedingungen von Gefangenen. Im sonnigen Hof der Ruine findet jeder Gelegenheit, den Rucksack durch Essen und Trinken zu entlasten. Ein kurzes Stück abwärts wird die Muschelquelle erreicht, die früher auch die Wasserversorgung des Schwimmbades sichergestellt hat. Vorbei am Schneiderloch erreichen wir wieder einen hochgelegenen Aussichtspunkt, blicken auf Streitberg zurück, zur Ruine Neideck hinüber und wandern bis zum dritten, sehr engen Felsentor weiter.

RH1     RH2

 

Ein paar steile, ausgetretene Stufen hinunter und durch Wald und Wiese weiter. Ein munteres Auf und Ab, der Abzweig zum Aussichtspunkt Brünhildenstein wird erreicht, die schnellen „Vorausläufer“ machen den zusätzlichen Weg, die anderen Wanderer nutzen die Möglichkeit zur Pause. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zur Rosenmüllerhöhle. Eine frische Kühle empfängt die Höhlenbesucher, brennende Teelichter erzeugen eine heimelige Stimmung, eigentlich sollte man hier länger verweilen.

IMG-20210909-WA0000


Doch die Aussicht auf flüssigen Hopfen treibt uns weiter, schnell geht es nach Muggendorf und in den Biergarten des Lokals Brückla. Gut gestärkt und mit isotonischen Nährstoffen versorgt, überqueren wir die Wiesent und sind auf dem Rückweg nach Streitberg. Am Abzweig zur Ruine Neideck trennen wir uns, 5 Unentwegte und der Loisl steigen nach oben, die Anderen umlaufen den Hügel. Die Besteiger des Ruinenturms erfreuen sich an der tollen Aussicht über das Tal und genießen die Abendsonne.

5 Ruinenturm

Laut Komoot liegen 15,5 km und 500 Hm hinter uns, das Wetter war optimal, kurz: ein gelungener querbeet – Tag.

Organisation und Bericht: Klaus, Bilder: Barbara, Klaus

 

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe