Floßfahrt auf der Wilden Rodach am 3.Juni 23

 

Zum 3. Mal zog es Querbeet am 3.Juni 23 nach Wallenfels zu einer Floßfahrt auf einem entfesselten „Bach“ - der “Wilden Rodach”.

Beste Bedingungen - Sonnenschein und angenehme Temperaturen für das anstehende nasse Vergnügen. Zur Einstimmung ging es auf einer kleinen Wanderung auf dem Dörnach-Steig (aus dem Tal der Wilden Rodach) inkl. Brotzeiteinkehr in der Wanderhütte Herrgottswinkel.

Danach steuerten wir das Flößerhaus an, wo die Flöße ankommen.

Mit einem Shuttle oder auch alternativ zu Fuß entlang der Rodach ging 4 Km zur Flößerhütte nach Schnappenhammer. Kaum vorzustellen dass dieser kleine Bach nicht nur 1 Floß sondern über 20 schaffen soll. Aber durch ein entsprechendes Anstauen und gezieltes Freisetzen der Wassermassen entsteht die Wilde Rodach.

Wir 18 Querbeetler hatten unser eigenes Floß und Flößer.

Die Floßfahrt ist nichts für schwache Nerven und Wasserscheue. 40 Minuten dauerte der heiße Ritt auf dem harten Balken des Floßes. Reaktion war gefordert, rechtzeitig den Kopf einzuziehen, wenn es unter Brücken und Wehre ging….Der Flößer war teilweise bis zum Bauch im Wasser und steuerte uns durch all die vielfältigen Herausforderungen. Als Gallionsfigur saß Reiner an vorderster Front. Dies war zwar eine optimale Position zum Fotografieren, aber dafür stand dort (ihm) das Wasser manchmal bis zum Hals… Ãœberall am Ufer war Vorsorge getroffen, falls es eine Havarie geben sollte oder die Flöße außer Kontrolle geraten sollten. Diese war jedoch nicht erforderlich.

Wir waren zwar patschnass aber (wieder) begeistert von dieser einmaligen Floßfahrt. Mit trockenen Tüchern bzw. Kleidung klang der Tag außen trocken dafür innerlich befeuchtet und gestärkt mit Grillfleisch und Würstchen einschl. Beilagen (sowie für Reiner und anderenzusätzlich mit Kaffee und Kuchen) im Flößerhaus aus.

Wieder war es ein außergewöhnliches Ereignis, dass sicher eine Wiederholung erfährt. Allerdings ist dafür Voraussetzung, dass der Klimawandel und mögliche Dürren der Rodach nicht jegliche Wildheit entziehen.

Organisation, Bericht und Bilder: Reiner

 

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe