Opernhaus 1110.2

 

Radtour nach Nürnberg zur Opernhausführung am 10.11.2023

 

9:30 Uhr am Bahnhof Erlangen Westausgang. 8 Radler*innen. Durch den Wiesengrund zum

Kanal. Peter K – unser heutiger Tourguide – hatte die Kanalroute gewählt, bei der wir erst ganz

zum Schluss mit dem Straßenverkehr in Kontakt kamen. Danke Peter. Angenehmes radeln bei

gutem Wetter. Der Herbst zeigte sich noch in voller Farbenpracht.

Rechtzeitig zur Opernhausführung waren wir am Opernhaus, dort wurden wir von 3 weiteren

Querbeetler*innen erwartet. Im Opernfoyer werden wir von unserem Führer, Axel Emmerling,

früherer Mitarbeiter, empfangen.

Opernhaus 1

 Herr Emmerling erzählt uns zunächst über die Geschichte des

Opernhauses, mit vielen interessanten Details auch aus der Zeit des 3. Reiches – Hitler hatte

eine Staatsloge im Haus, auf deren Gestaltung er sehr intensiv Einfluss nahm. In dieser Zeit

wurde auch der gesamte Innenraum nach ideologischen Vorstellungen umgestaltet.

Dann treppauf – treppab durch das ganze Haus. Vorbei an schweren Feuerschutztüren in die

Requisite – Flügel, goldene Palmwedel, etc.etc. Dann zum Kostümfundus – das Gewicht

manchen Damenkleides aus früheren Zeiten erweckte Freude an unserer legeren, leichten

Kleidung. Aber schön anzusehen waren diese Kostüme doch.

Opernhaus 2

 

Dann waren wir in der hauseigenen Schneiderei mit all dem Zubehör, bei den Perückenmachern

und sahen Anfertigung von dreidimensionalen Masken und und und.

Zum Abschluss durften wir noch einen Blick auf die Bühne werfen. Dort wurde eifrig für das

nächste Stück gearbeitet – mit viel Technik, unerlässlich für eine problemfrei Aufführung.

Eineinhalb Stunden dauerte unsere Führung. Voll mit neuen Eindrücken und Bildern – abgefüllt

sozusagen, sagten wir Herrn Emmerling DANKE.

Opernhaus 3

Jetzt war es an der Zeit, an das leibliche Wohl zu denken. Im Café Restaurant Arte im

Germanischen Nationalmuseum war unser Tisch schon gedeckt.

Opernhaus 42

 Bei den Gesprächen ist das

Opernhaus Hauptthema. Es war ein sehr interessanter Rundgang. Gestärkt konnten wir den

Heimweg antreten, auf Schleichwegen durch die Stadt bis in die Regnitzauen und zum Kanal.

 

Bericht: Gudrun, Bilder: Beate, Katharina, Gudrun

 

 

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe